08 Apr 2024

Zentrum für Jüdische Studien der Universität Basel

25 Jahre Zentrum für Jüdische Studien

Jüdische Kultur erforschen
Seit 1998 widmen wir uns dem Einordnen, Erklären und Vertiefen des Wissens über jüdische Geschichte, Kultur und Religion. Aus heutiger Perspektive dürfen wir sagen, dass dies an der Universität, in der Region Basel und auch darüber hinaus etwas verändert hat am Interesse und Wissen über das Judentum.
Im Herbst 2023 hat sich infolge der dramatischen, die Welt bewegenden Ereignisse in Israel in besonderer Schärfe gezeigt, wie wichtig die Rolle des Zentrums für Jüdische Studien und dessen Hintergrundwissen für Medien und Öffentlichkeit, aber auch inneruniversitär sind. Es war aber auch eine Folge der Gewalt im Nahen Osten, dass wir unsere für den November 2023 angesetzte Jubiläumsfeier zu diesem Zeitpunkt nicht durchführen wollten. Umso mehr hoffen wir nun auf Ihr zahlreiches Erscheinen, wenn wir diese Feier am 8. April 2024 nachholen.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team des Zentrums für Jüdische Studien der Universität Basel